Anzeige

Kürbiszeit im Garten

Gartentipps, 23.09.2023

Strohbett hält reifende Kürbisse gesund!

Mit dem Herbst ist auch wieder die Jahreszeit der Kürbisse gekommen. Zunehmend  findet sich das von uns immer mehr verspeiste Schwergewicht (im Jahr 2013 aßen die Deutschen 69.000 t Speisekürbis) auch in unser Nutzgärten.

Der September ist der eigentliche Erntemonat des Kürbis. Wer das ein oder andere Exemplar in seinem heimischen Beet sein Eigen nennen kann, sollte es während der Reifephase weich betten: Eine weiche Strohschicht unter den Kürbissen verhindert nicht nur die Gefahr, dass sich die kiloschweren Feldfrüchte aufgrund ihres Eigengewichtes deformieren; das Stroh bietet zudem einen effektiven Schutz vor Pilzerregern und Verunreinigungen, die über den direkten Bodenkontakt übertragen werden könnten.

Kürbisse
- Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort