Anzeige

Wonne- oder Extremsommer 2020?

Langfristprognose, 23.06.2020

Was uns die nächsten Tage und Wochen bringen.

Hoch "Utz" bringt in dieser Woche weiten Landesteilen sonniges und hochsommerlich warmes Juniwetter. Für viele Bundesländer ein würdiger Start in die Sommerferien!

Schwüle ist zumindest heute und morgen kein Thema - in örtlich zunehmend gewittriger Luft könnte es am Donnerstag und Freitag dann aber bereits unangenehmer werden. Im Westen und Südwesten sind dann regional Höchstwerte um 33-35 Grad möglich. Etwas kühler und wechselhafter bleibt es zunächst vor allem im Osten Deutschlands.

Steigendes Gewitterrisko und
drückende Schwüle ab Freitag

Das letzte Juniwochenende steht aus aktueller Sicht dann ganz im Zeichen von Blitz und Donner. Bei schwüler Hitze knallt es vorraussichtlich bereits am Freitag, eventuell auch erst am Samstag. Am Sonntag gibt es dann vor allem noch an den Alpen Gewitter.

Wie geht es danach weiter?

Nächste Woche gibt es dann bestes und vor allem gemäßigteres Sommerwetter für alle. Am Montag kann es hier und da noch etwas Regen, Natur und Landwirte sollen schließlich auch profitieren. Am Dienstag und Mittwoch kommt die Sonne dann häufiger zu Zug Sonne, Schauer sind selten. Die Temperaturen angenehm: Um 23 bis 28 Grad.

Sommerprognose mit dem Siebenschläfer im Juli:

All diejenigen, die in unserem schönen Land Urlaub machen, können sich aus Wettersicht entspannt zurücklehnen. Insgesamt bekommen wir einen freundlichen Sommer, der mit mehr Sonnenstunden als üblich aufwartet. Ab und an gibt es in Form von Schauern und Gewittern aber auch mal Grüße vom Atlantik. Alles in allem rechnen wir mit einem eher in leicht zu warmen Bahnen verlaufenden Sommer, der sich weder durch extreme Trockenheit noch großer Hitze wie im vergangenen Jahr auszeichnet. Zur Abwechslung also endlich mal ein "Wonnesommer".

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book 15 Wetter Fragen
Die 15 meistgestellten Wetter-Fragen
Das Donnerwetter.de-Team beantwortet die Fragen, die Ihnen rund um das Wetter schon immer unter den Nägeln brannten!
weitere Infos