80er-Jahre-Frühling

aktuell, 20.04.2023

Beständig unbeständig - Schaukelwetter setzt sich in den kommenden Tagen weiter fort.

Back to the 80s – das ist das Motto für dieses Frühjahr. Statt ungewöhnlicher Wärme und Trockenheit wie in den letzten Jahren, haben wir es 2023 mit einen Frühling zu tun, wie es ihn früher gab. Und die 80er-Party setzt sich auch in den nächsten Tagen fort – zunächst mit einem heftigen Temperatursprung!

Nach Abzug der Kaltluftblase am heutigen Donnerstag klettert das Thermometer am Freitag bereits schon wieder vielfach auf Werte um 15 bis 17 Grad, Berlin kommt sogar auf 19 Grad.

Am Samstag steigen die Temperaturen dann nahezu deutschlandweit auf sehr angenehme 20 bis 22 Grad.Der April macht was er will, eben auch schon mal 15 Grad Temperatunterschied binnen 48 Stunden - was für ein Umschwung! Anbaden ist am Samstag bei 10 Grad Wassertemperatur zwar noch nicht drin, im Rasen dösen, ein Eis auf der Terrasse genießen oder den Grill anschmeißen geht aber allemal. Das wichtigste natürlich: Es bleibt längere Zeit schön und trocken, erst im Laufe des Nachmittags nimmt im äußersten Westen die Schauerwahrscheinlichkeit zu.

Bild: Achim Otto

Der Sonntag startet im Osten anfangs noch freundlich, sonst muss über Tag wieder häufiger mit Schauern gerechnet werden. Ein wenig mehr Durcheinander als am Samstag, mit Temperaturen um 15 bis 19 Grad aber immer noch mild.

Zu Wochenbeginn geht es dann (mal wieder) bergab: Am Montag und Dienstag steht Kaltluft mit wechselhaftem Schauerwetter auf dem Programm. Sorgen könnten in der nächsten Woche auch die Blüten bereiten – Fröste sind nach derzeitigem Stand nicht auszuschließen. Gerade für die Kirschblüte, aber auch die Apfelblüte, die derzeit schon am Oberrhein im Gange ist, könnte es eng werden.

Beständig bleibt in diesem Frühling bislang nur seine Unbeständigkeit.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac