Es wird wieder kühler

aktuell, 23.07.2004

Am Wochenende geht sich die bisherige Südwest-Wetterlage zu Ende, es stellt sich eine Nordwest- bis Nord-Wetterlage ein. Dadurch wird wieder kühlere Luft nach Deutschland geführt. Das Wetter bleibt dennoch unbeständig.

Freitag
Heute am Freitag wird es im Süden und Osten noch einmal sonnig und zum Teil hochsommerlich heiß. Von Westen her ziehen im Tagesverlauf Schauer und zum Teil kräftige Gewitter auf. Die Temperaturen erreichen im Nordwesten etwa 20 bis 25 Grad, im Süden und Osten zwischen 26 und 30 Grad. Der Wind weht meist schwach aus östlichen bis nördlichen Richtungen, in Schauer- und Gewitternähe sind allerdings starke bis stürmischen Böen möglich. In der Nacht zum Montag im Westen Auflockerungen, sonst stark bewölkt und zeitweise Regen. Tiefstwerte bei 15 bis 12 Grad.

Samstag
Am Samstag halten sich vor allem im Nordosten noch dichtere Wolken und bringen zeitweise noch etwas Regen, im Westen setzt sich die Sonne etwas besser in Szene und es bleibt dabei trocken. Die Temperaturen liegen bis zu 5 Grad unter dem Vortageswert und erreichen zwischen 19 und 24 Grad. In der Nacht zum Sonntag verbreitet aufgelockert und vor allem im Osten örtlich etwas Nebel, Abkühlung auf 14 bis 10 Grad.

Sonntag
Am Sonntag wird es im Osten und Süden noch einmal freundlich und es bleibt trocken, von Nordwesten her ziehen im Tagesverlauf allerdings neue Wolken auf und bringen anfangs Regenschauer, später zeitweise Regen. Die Luft erwärmt sich bei Sonne auf etwa 22 bis 26 Grad, unter den Wolken im Nordwesten reicht es nur für knapp 20 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn legen sich die Wolken ziemlich genau über der Mitte Deutschlands fest und bringen verbreitet Regen und Regenschauer; am freundlichsten bleibt es im Nordosten. Die Temperaturen erreichen dabei je nach Sonnenschein zwischen 18 und 23 Grad.

Dienstag
Am Dienstag bietet sich ein ähnliches Bild, vor allem im Süden und Osten wird es zeitweise regnen, nach Nordwesten hin entwickeln sich häufiger Schauer. Es bleibt relativ kühl, die Temperaturen liegen unter Regenwolken bei etwa 18 Grad, mit Sonne im Nordwesten sind 21 Grad möglich.

Mittwoch
Wenig Änderung auch am Mittwoch, von Süden her breiten sich Regenwolken nach Norden aus und es wird überall ziemlich wolkig mit zum Teil länger anhaltendem Regen. Es bleibt feuchtwarm mit Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Mutige Leute überredet man dadurch zu einer Handlung, dass man dieselbe gefährlicher darstellt, als sie ist."

    Friedrich Nietzsche