Frühlingshaft oder doch nass-kalt?

aktuell, 18.03.2024

Ostertrend - ob der Osterhase in diesem Jahr ein dickes Fell braucht, erfahrt Ihr hier!

Nach einem vielerorts eher verhaltenen Wochenauftakt schaltet der Frühling in den kommenden Tagen einen oder gleich mehrere Gänge hoch: Auf Höchstwerte bis 20 Grad steigt das Thermometer am Dienstag und Mittwoch lokal, dazu gibt es verbreitet einen regenfreien Sonne-Wolken-Mix.

Die warme Luft kommt aber nicht um zu bleiben: Bereits für das kommende Wochenende steht dann wieder deutlich kältere Polarluft in den Startlöchern, so dass die Temperaturen dann kaum noch über die 10-Grad-Marke kletten dürften. 

 Bild: Achim Otto

Wie das Warmluft-Intermezzo morgen und übermorgen ist aber auch der Temperatursturz am Wochenende voraussichtlich schnell wieder "Schnee von gestern" - zum Auftakt in die nächste Woche sieht es nach aktuellem Stand nämlich wieder nach deutlich milderen Temperaturen aus!

Und auch für den weiteren Wetterverlauf in der Karwoche deutet im Moment vieles auf eine eher frühlingshafte statt einer nass-kalten Variante hin.

Die Karte zeigt die GFS-Modellberechnung für Ostersonntag (08:00 Uhr) - vor allem in den südlichen und östlichen Landesteilen sieht das Modell Niederschläge, im Norden und Westen ist aber auch Sonne mit dabei. Und auch der Temperaturtrend für Ostern zeigt aktuell in Richtung Frühling: Höchstwerte um 15 bis 18 Grad sind nach jetzigem Stand zu erwarten.

Also: Regen könnte über die Ostertag durchaus ein Thema bleiben, von einem späten Wintereinbruch werden wir aber mit großer Sicherheit verschont bleiben.

Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt