Gebietsweise Regen oder Schauer

aktuell, 27.09.2019

Radarbild von Donnerstag, 27.09.2019 um 23.00 Uhr

Das Radarbild zeigt aktuell von West nach Ost ziehende Signale mit Regen, die über dem Nordwesten auch kräftig sind. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland überwiegend wolkenverhangen und nur stellenweise aufgeklart. Speziell über den Mittelgebirgen halten sich auch Nebelfelder.

Bis Mitte nächster Woche schicken uns Tiefdruckgebiete über dem Atlantik und den Britischen Inseln weitere Regen- und Schauerstaffeln im Wechsel mit kurzen Pausen. Die täglich zu erwartenden Niederschlagsmengen liegen allgemein in der Größenordnung zwischen 1 und 15 Liter pro Quadratmeter, können aber örtlich schauerbedingt noch nach oben abweichen. Dazu frischt der Wind vor allem in der Nordwesthälfte zeitweise spürbar auf. Im Süden gibt es am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche auch mal längere freundliche und trockene Abschnitte. Die Temperaturen bewegen sich meist in der Spanne zwischen 15 und 22 Grad. Am Sonntag und Montag sind im Süden spätsommerliche 25 Grad zu erwarten.

Hinter der Kaltfront des ostwärts ziehenden Tiefdruckkomplexes gelangt von Dienstag auf Mittwoch deutlich kühlere Polarluft nach Mitteleuropa.

Am Donnerstag fällt aus dichteren Wolken in herbstlich kühler Luft noch gelegentlich Regen oder Sprühregen.

Am Freitag und Samstag sorgt vermutlich ein von Frankreich heranrückendes Hochdruckgebiet für Wetterberuhigung. Nach Nebelauflösung oder Restbewölkung setzt sich häufiger die Sonne durch und erwärmt die Luft auf mildere Werte.

Am Sonntag erreicht voraussichtlich eine neue Störungsfront mit Regen den Westen.

 

Radarbild

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Mutige Leute überredet man dadurch zu einer Handlung, dass man dieselbe gefährlicher darstellt, als sie ist."

    Friedrich Nietzsche