Trotz steigender Pegel

aktuell, 13.09.2022

Das 'Niedrigwasser-Tal' ist noch lange nicht durchquert.

Ein wenig konnte der Rheinpegel in den vergangenen Tagen, Niederschlägen sei Dank, wieder zulegen. Mit voller Auslastung sind die großen Frachtschiffe auf aber noch lange nicht wieder unterwegs. Aufgrund des Niedrigwassers sind die Frachter teils nur zu 30% beladen. Von einer Normalisierung kann also bei weitem nicht die Rede sein - vor allem mit Hinblick auf die kommenden Wochen besteht weiterhin Anlass zur Sorge: Tiefststände bei Niedrigwasser werden nämlich üblicherweise im Laufe des Septembers, teils auch erst im Oktober erreicht.

Nach Rekordpegelständen im Sommer diesen Jahres könnte der wichtigsten Handelsschifffahrtstraße Europas das Schlimmste also noch bevorstehen.

Das Foto zeigt den Rhein bei Bonn am gestrigen Montag.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac