Anzeige

Weniger Grippeimpfungen

Fit bei jedem Wetter, 24.11.2016

Risikogruppen entscheiden sich immer seltener für die Nadel.

Immer weniger Deutsche gehen zur alljährlichen Grippeimpfung. Laut einer Repräsentativerhebung (2012) sank die Impfquote seit dem Jahr 2011 um insgesamt 11%.

Bei der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Risikogruppe 60+ lässt sich nur noch jeder zweite gegen Grippe impfen. Ein Rückgang ist ebenso bei chronisch Kranken und bei medizinischem Personal zu beobachten; in diesen Risikogruppen liegen die Impfquoten bei mageren 40, bzw.  23 %. Die von der WHO genannte Empfehlung, sieht dagegen eine Impfquote von 75 % vor - unabhängig von der Art der Bevölkerungsgruppe.

Verantwortlich für die Impfrückgänge sind unter anderem die jährlichen Ausschreibungsmethoden der gesetzlichen Krankenkassen und damit verbundene, mögliche Lieferengpässe der Grippeimpfstoffe.

Hier geht es zu unserem aktuellen Grippewetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus