Deutlich nasser als im Vorjahreszeitraum

aktuell, 13.04.2023

Frühjahr 2023: Wasserspender für gebeutelte Natur

Das Jahr 2023 hatte bislang ein Einsehen mit der Natur - nach einem sehr trockenen Frühjahr und Jahr 2022 wendete sich das Blatt in Sachen Wasserbilanz zuletzt zum Positiven: Rund 200 l/m² Regen fielen in weiten Teilen Deutschlands bisher im Frühjahr - auf der Habenseite verdunsteten parallel zwischen 80 und 100 l/m². Für die obersten 40 bis 60 cm Bodenschicht ist die Wasserbilanz somit in vielen Regionen Deutschlands positiv.

Zum Vergleich: Im vergangenen Frühjahr 2022 fielen bis Mitte April an unserer Referenzstation in Bonn 160 l/m² Niederschlag. Aufgrund höherer Temperaturen war zudem die Verdunstungsrate höher als im diesjährigen Vergleichszeitraum.

Deutlich nasser zeigte sich das letztjährige Frühjahr an unserer Station in der hohen Eifel mit 660 l/m² Niederschlag bis Mitte April. In diesem Jahr betrug die Niederschlagssumme hier bislang 717 l/m²  und somit knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum

Die Grafiken zeigen das Verhältnis Niederschlag (blau) und Verdunstung (grau) an unserern Wetterstationen in Bonn sowie in Hellenthal (Eifel) für den Zeitraum 01.01.2023 bis 11.04.2023.

 

Wasserbilanz Bonn Frühjahr 2023

 

Wasserbilanz Hellenthal Frühjahr 2023

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac